Topische Glukokortikoidsteroide: Indikationen und Risiken

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Die Therapie sollte nicht länger als über vier bis acht Wochen durchgeführt werden, um Resistenzen zu vermeiden. Was sind die klinischen Merkmale der Steroid Rosazea? Topische Aknetherapeutika sollten erst eingezogen sein, bevor das Make-up aufgetragen wird. Miconazol zeigt auch antibakterielle Eigenschaften. Viele schädliche Wirkungen wurden aus der Verwendung von topischen Steroiden beschrieben. Die vorliegende Übersicht dient auch dazu, neuere Aspekte der Wirksamkeit und potentieller Nebenwirkungen zu diskutieren und moderne Therapiekonzepte vorzustellen.

Pharma-Kritik

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In dieser Euphorie wurden hochwirksame Kortikosteroide häufig ungezielt und kritiklos verwendet. Dadurch wurden rasch auch unerwünschte Wirkungen bekannt; viele Patienten und Ärzte absetzen deshalb heute den Kortikosteroiden gegenüber skeptisch eingestellt. Kur ist die vorwiegend steroide Anabole steroide funktionsweise muskelaufbau Hautkrankheiten ohne illegale Medikamente kaum denkbar.

Kortikosteroid-Dermatika sind erstmals in pharmakritik besprochen worden. Seither sind einige steroide nehmen ohne training Präparate eingeführt worden; auch absetzen einzelne ältere Substanzen heute anders kalt als früher. Die vorliegende Übersicht dient steroide dazu, neuere Aspekte der Wirksamkeit und steroide nebenwirkungen hoden Nebenwirkungen zu diskutieren und moderne Dauer vorzustellen.

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Vergleichsstudien über das gesamte Spektrum der erwünschten und unerwünschten Wirkungen liegen nicht vor. Die komplexen Wechselwirkungen zwischen der galenischen Präparation und der lokalen Hautbeschaffenheit haben bis anhin verhindert, dass ein topisches Kortikosteroidpräparat als Referenzpräparat für klinische oder experimentelle Vergleichsuntersuchungen definiert werden konnte.

Kortikosteroide haben an der Haut eine entzündungshemmende, immunsuppressive, antipruriginöse und zum Teil auch eine antiproliferative Wirkung. Nach heutigen Erkenntnissen beruht die entzündungshemmende und antipruriginöse Wirkung vor allem auf der Verminderung von Produktion und Freisetzung von Entzündungsmediatoren z.

Die immunsuppressive Wirkung entspricht einer Hemmung der immunkompetenten Zellen. Die antiproliferative Wirkung schliesslich kommt durch direkte Einwirkung auf die Keratinozyten und Fibroblasten in der Haut zustande, wobei zudem die Synthese von Kollagen und Grundsubstanz im Korium reduziert wird. Veränderungen am Grundmolekül verbessern die pharmakologischen Eigenschaften von topischen Kortikosteroiden: Eine Halogenierung insbesondere Fluorierung erhöht die Wirkungsstärke, eine Veresterung führt zu einer Zunahme der Lipophilie und damit der Penetrationsfähigkeit; zudem werden alle diese Derivate in der Haut verlangsamt abgebaut.

Die Grundlagen für eine solche Einteilung finden sich in experimentellen und in klinischen Studien: Kortikosteroide vermögen auf normaler menschlicher Haut eine Vasokonstriktion hervorzurufen; nicht nur die Industrie, sondern auch Arzneimittelbehör den z. Klinische Resultate haben die mit diesem Verfahren gefundenen Unterschiede meistens bestätigt. Die Tabelle 1 präsentiert die wichtigsten Kortikosteroid- Dermatika in vier Stärkeklassen.

Diese Einteilung hat sich seit Jahren bewährt, 2 kann aber feineren Unterschieden nicht gerecht werden. So wundert es nicht, dass heute auch schon Vorschläge mit fünf bis acht Klassen vorliegen.

In der vorliegenden Tabelle 1 wurden die Kortikosteroide mit Rücksicht auf mögliche Nebenwirkungen im Zweifelsfall immer eher in die höhere als in die niedrigere Klasse eingeteilt. So finden sich Dexamethason in der Klasse II statt I und Alclometason sowie Desonid in der Klasse III statt II. Während alle Präparate entsprechend ihrer Klasse entzündungshemmend und antipruriginös wirken, lässt sich ein deutlicher antiproliferativer Effekt erst bei den stärkeren Präparaten Klassen III und IV nachweisen.

Fast alle auf der Haut angewandten Steroide sind fluoriert. Ausnahmen sind die Substanzen der Klasse I Hydrocortison, Prednisolon und die entsprechenden Acetate sowie Alclometason, Desonid und Hydrocortisonbutyrat.

Bei sehr hartnäckigen Fällen kann die Wirkung der Glucocorticoide durch Anwendung von Okklusivverbänden Folienverbände gesteigert werden. Bei den Gyrasehemmern und den Tetracyclinen ist an die Möglichkeit der Phototoxizität zu denken. Dies gilt vor allem bei Kindern und Jugendlichen, da dies zu einer Unterdrückung der Nebennierenrindenfunktion führen kann. In Augennähe sollten prinzipiell nur schwach wirksame Glucocorticoide angewendet werden, da sie den Augeninnendruck senken können. Rezepturen von Akne-Spiritus mit Phenol gelten als bedenklich. Wie alle Arzneimittel kann Dermovate - Creme Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Die Anwendung des Isotretinoins kann allerdings zu schweren Nebenwirkungen führen. Die Substanz wird meist zweimal täglich angewendet. Was sind mögliche Nebenwirkungen? Schwangerschaft und Stillzeit Schwangerschaft Da Dermovate - Creme zur Schädigung des Ungeborenen führen kann, sollte sie während der Schwangerschaft und Stillperiode nur angewendet werden, wenn es Ihr Arzt ausdrücklich empfiehlt.